Schwangeren Geschwisterkurse

Geschwisterkurs

Für schwangere Mütter mit Familie (Erstgeborene)

im Alter von 1-3 Jahre und 4-6 Jahren

Dauer: 4 Einheiten von jeweils ca. 40 Minuten

Kostenbeitrag:  auf Anfrage, inkl. Skripten und div. Spiel- und Bastelmaterial

 

In entspannter Atmosphäre werden schwangere Mütter, Väter und deren Erstgeborene einfühlsam von mir begleitet.

Bei jedem Treffen wird ein anderer Schwerpunkt eingeleitet und vorbereitet

(z.B. Tipps – wie kann ich trotz Geschwisterchen in Ruhe stillen und wickeln oder Eifersucht unter den Geschwistern erst gar nicht entstehen lassen)

Wir bereiten uns auf das Baby vor;

 

Ein Geschwisterchen kommt dazu! Wie vermeide ich schon vorweg das eine Eifersucht entsteht? Im Geschwisterkurs werden Kinder auf ihre neue Rolle sanft vorbereitet.

„Du wirst dich freuen, bald bist du nicht mehr alleine, ein Geschwisterchen ist unterwegs.“

Mit diesen Worten, kommt bei vielen Kindern zugleich Angst auf; Da kommt eventuell ein Konkurrent, der mir Liebe, Zuwendung der Eltern und meine Spielsachen wegnimmt! Oft hilft das Zureden der Eltern wenig, Kinder haben ihre eigene Fantasie.

Spielerisch und kindgerecht erkläre ich anhand von Büchern, Bastelmaterial und einer Puppe das neue Geschehen.

Wesentliche Vorteile vom Geschwisterkurs:

  • Stärkung und Vorbereitung der ganzen Familie (inkl. Mentaltraining für das Kind)
  • Wertvolle Tipps für Mamas
  • Ängste, Unsicherheiten verringern
  • Eifersucht und Neid erst gar nicht aufkommen lassen
  • Auf die künftige Rolle als große(r) Bruder/Schwester vorbereiten
  • Positive Erwartung fördern
  • Die Mutter-Kind-Beziehung festigen und den Familienzusammenhalt stärken
  • Eltern können sich austauschen – Förderung der Elternkommunikation untereinander

In entspannter Atmosphäre werden schwangere Mütter, Väter und deren Erstgeborene einfühlsam von mir begleitet.

Bei jedem Treffen wird ein anderer Schwerpunkt angeleitet und vorbereitet (z.B. viele Tipps – wie kann ich trotz Geschwisterchen in Ruhe stillen und wickeln oder zum Beispiel, Eifersucht unter den Geschwistern erst gar nicht entstehen lassen).

Warum? Weshalb?

Ein Geschwisterkurs ist das einzige Angebot, das sich mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt und ausschließlich an das zukünftige Geschwisterkind richtet! Seine Bedürfnisse dabei im Mittelpunkt stehen! So kann ein Geschwisterkurs etwas leisten, was Eltern oder Familie alleine nicht können, aber auch Erwachsene lernen hier dazu – zum Beispiel, warum reagiert das große Kind gerade jetzt so, wie stärke ich den Zusammenhalt.

Auf Ihre Anmeldung freut sich,

Dipl. Babymassageleiterin MichaelaMichaela


Tel: +43 (0) 680 140 17 90